Das Projekt fand in Kooperation zwischen der Theatergruppe Lampenfieber Ettlingen e.V., Kindern des Vereins VIDU sowie den Theaterpädagogen Stefan Falk-Jordan (TheaterPlus) und Maren Hagenbucher statt. Finanziert wurde es durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg über den LABW (PLÖTZLICH KULTUR) sowie Zuschüssen der Volksbank Ettlingen eG und Eigenleistungen des Theatervereins.

Play out of the Box!

Das Theaterprojekt vermittelt Kindern praktisches Theater-Know-How. Kinder des Vereins VIDU probten gemeinsam mit erfahrenen Amateurschauspielern und zwei Theaterpädagogen über vier Wochen hinweg. Boxen zum Thema „Urlaub“ wurden mit theaterpädagogischen Methoden erkundet und eigene Szenen daraus entwickelt.

Am 31. Juli war das Gemeindezentrum der Laurentiusgemeinde in Karlsruhe-Hagsfeld Gastgeber für die Aufführung. Träume von sowie Erinnerungen an Urlaubstage waren ebenso dabei wie eine Kisten-Jam-Session. Die Aufführung war speziell für mit den Kindern verbunde Menschen gedacht, um ihnen für ihr erstes Bühnenerlebnis einen geschützten Raum zu bieten. Am Ende des 45-minütigen Spektakels standen riesiger Applaus und vor Stolz strahlende Kinder.